Wie wollen wir wohnen?

Der Sandkasten ist derselbe, den Sie auf dem historischen Foto im Guide sehen. Wenn Sie sich umschauen, erkennen Sie vielleicht noch mehr Details vom Foto wieder, z.B. einen der Bäume.

Hier – zwischen Übergangswohnheim und Wohnsiedlung – ist vielleicht ein guter Ort, um danach zu fragen, welche Bedeutung Wohnen in unserem Leben hat. Wenn Sie sich Ihr Zuhause vorstellen: Welche Menschen, Tiere, Pflanzen oder Dinge, welche Farben, Geräusche oder Gerüche gehören dazu? Und welche Erwartungen verbinden Sie mit einem Zuhause? Einen ganz persönlichen Bereich, ausreichend große und bezahlbar, den Sie selbstbestimmt gestalten können? Geborgenheit? Sicherheit?

Wer sein Zuhause verlassen muss, verliert mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Ein Ort wie dieser hier – einst Aufnahmelager, heute Übergangswohnheim – ist eine erste Anlaufstelle, bietet Unterkunft und Orientierung – früher für wenige Tage oder Wochen, heute oft für Monate oder Jahre. Aber es ist kein Ort zum Bleiben. Wer hier wohnt, weiß, dass es nur eine Zwischenstation bleiben wird.