Kinder damals und heute

Sind Sie auf dem Spielplatz angekommen? Dann richten Sie Ihren Blick nun wieder auf die Kindertagesstätte. Heute eine Einrichtung des Nachbarschaftsheims Schöneberg e.V., wurde diese Kita 1953 als Teil des Notaufnahmelagers Marienfelde errichtet. Sie bot Platz für die Betreuung von rund 100 Kindern. Das historische Foto im Guide ermöglicht Ihnen einen Blick ins Innere des Gebäudes.

In den 1950er Jahren waren unter den Geflüchteten viele Familien. Für die Kinder war die Flucht, der Verlust der vertrauten Umgebung und das Lagerleben belastend. Ihre Sorgen und Nöte wurden oft übersehen, die Eltern waren vollauf mit dem beschwerlichen Aufnahmeverfahren beschäftigt. Diese Betreuungsmöglichkeit sollte Kindern und Eltern – zumindest stundenweise - Entlastung bieten.

1964 wurde die Einrichtung an einen städtischen Träger abgegeben. Erst 1976 entstand auf dem Lagergelände wieder eine Kinderbetreuung – genau gegenüber vom Kitagebäude, auf dem Wohnheimgelände in der Stegerwaldstraße 4, dort, wo Sie eben gestanden haben. Noch heute ist sie in Betrieb – als Zwischenstation für Kinder aus dem Übergangswohnheim, die noch keinen Kitaplatz in der Umgebung gefunden haben.

Verweilen Sie doch noch einen Moment (hier) auf dem Spielplatz und lauschen den folgenden Stimmen aus unserem Zeitzeug*innenenarchiv. Die Interviewten haben als Kinder hier gelebt und berichten rückblickend von ihren Erlebnissen und Erfahrungen – manche davon schmerzlich, andere heiter.