Geburtstagsgeschenk

Kittelschürze

In die aufregende und beschwerliche Zeit kurz nach der Flucht fällt der Geburtstag von Christel Nieske. Auch wenn das Aufnahmeverfahren kaum freie Zeit lässt und das Geld knapp ist, wird dieser Tag gefeiert. Ein Geschenk gibt es auch: eine neue Schürze.

Christel Nieske erinnert sich:

„Obwohl meine Tanten bereits einmal vor der Flucht Geld für uns in den Westen geschmuggelt hatten, waren wir finanziell schlecht gestellt, denn die Umtauschkurse fielen für uns ungünstig aus. Täglich gab es neue Schwankungen, und so konnten wir immer nur Teilbeträge eintauschen, um den Verlust möglichst gering zu halten. Für insgesamt 3.020,30 DM-Ost erhielten wir 486,55 DM-West, so war unsere Mark plötzlich nur noch ungefähr 16 Pfennige wert. Große Sprünge konnten wir damit nicht machen. Aber zu meinem Geburtstag am 17. Februar gab es dann doch eine Schürze und ein Paar Perlonstrümpfe. Erstere hat mir noch über lange Jahre hinweg Nutzen gebracht, die Strümpfe hingegen erwiesen sich als Fehlkauf.“